Trauer um Walter Buck

Mit Bestürzung und tiefer Betroffenheit haben wir am vergangenen Wochenende vom Tod von Walter Buck erfahren. Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie und wir wünschen auf diesem Weg viel Kraft in dieser Zeit.

Und diese Familie hat den Rock’n’Roll-Sport im Norden und darüber hinaus gelebt und über Jahrzehnte mitgestaltet.Bereits 1981 gründeten Walter und seine Frau Annelie den Rock’n’Roll-Club Delmenhorst im TV Deichhorst und mittlerweile wird dort in dritter Generation der Familie Buck Rock’n’Roll getanzt.

Als ganz stolzen Opa konnte man Walter auf den Turnieren der letzten Jahre beobachten, wenn seine Enkel Malou und Finn Mattes auf der Tanzfläche umherwirbelten. Aber auch die vielen anderen Tanzpaare des RRC Delmenhorst konnten sich immer auf ihn verlassen und zählten auf seine Meinung. Viele große Erfolge zählten dazu, zuletzt Karina & Levi mit dem Deutschen Meistertitel der B-Klasse. Womit beide wiederholten, was bereits Walters Tochter Nicole 2000 und 2008 für den Verein erreicht hatte. Der erste Titel in der B-Klasse für den RRC Delmenhorst unter Walters Führung lag da schon 13 Jahre zurück und wurde 1987 in Berlin von Stefan Waschul & Mareen Lampe ertanzt. Aber auch für andere Vereine und Titel trug Walter mit seinem Training zum Erfolg bei bzw. hatte die Grundlagen gesetzt. Nicht weniger als 58 Landesmeistertitel und 13 Treppchenplatzierunen auf Deutschen Meisterschaften fallen da ins Gewicht und Walter selbst wurde die Ehrennadel in Silber und Gold des DRBV verliehen.

Auch neben der Tanzfläche war Walter über viele Jahrzehnte in verschiedenen Funktionärsrollen aktiv. Ob als Wertungsrichter und später auch als Wertungsrichterdozent begleitete er die Rock’n’Roll-Szene bis er vergangenes Jahr „kürzer“ treten wollte. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen immer ein Auge auf das Geschehen und vor allem die Ordnugnen zu haben, und lieferte stets Anregungen und Kommentare zu diversen Neuerungen. Generell war Walter ein wichtiger Anlaufpunkt für Diskussionen und Ideen, unseren Sport stets nach vorne zu bringen. Aus seiner Feder stammen z.B. die sogenannten Erlaubnis- und Einschränkungsregeln der Akrobatik, nach der die WRRC aktuell immer noch agiert und die der DRBV – auch mit intensiver Diskussion und Anregung durch Walter – durch den Akrobatikkatalog ersetzt hat.

Mit viel Herz, Leidenschaft und einem Gespür für die Menschen in unserem Sport ist ein lieber Wegbegleiter des Rock’n’Roll der vergangenen vier Jahrzehnte von uns gegangen. Wir verneigen uns vor seinem Rock’n’Roll-spezifischen Lebenswerk und werden Walter stets in unserem Streben nach Verbesserung in Erinnerung behalten. Danke lieber Walter für viele tolle Erinnerungen!

Quelle: https://drbv.de/cms/index.php/neues/item/975-walter-buck-verstorben

Veröffentlicht in Allgemein.